Einsatz 6

- Ortsfeuerwehr Bevenrode
- Löschzug Berufsfeuerwehr
- Polizei Braunschweig

Am Samstagabend wurden wir mit dem Stichwort Zimmerbrand in ein Mehrfamilienhaus in Bevenrode alarmiert.

Beim eintreffen war die Wohnung sowie der Flur verraucht. Mit einem weiteren Trupp der Berufsfeuerwehr gingen wir in die Wohnung vor. Nach Erkundung und Belüftung der Wohnung, stellten wir einen verbrannten Abfall in einem Mülleimer fest.

Einsatz 5

B4 - Brand Großschadenslage

Einsatzzeit: 18.04.2024, 11:51Uhr

- Diverse Feuerwehr Einheiten aus Braunschweig und der Region
- Rettungsdienst
- THW
- Polizei

Am Donnerstag, den 18.04, wurden wir im Rahmen des Fachzugs 80 an die Einsatzstelle Schöppenstedter Turm beordert. Vor Ort mussten diverse Materialien zurückgebaut, sowie letzte Glutnester gelöscht werden.

Einsatz 4

B1 - brennt Baum

Einsatzzeit: 08.04.2024, 15:52Uhr

- Ortsfeuerwehr Bevenrode
- Ortsfeuerwehr Waggum
- Ortsfeuerwehr Bienrode

Gemeinsam mit der Feuerwehr Waggum und Bienrode wurden wir zu einem brennendem Baum in ein Waldstück alarmiert.

Das Feuer konnte schnell gelöscht werden und die Temperatur wurde anschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Einsatz 3

B4 - Tischlerei Brand groß

Einsatzzeit: 25.03.2024, 12:51Uhr

Eingesetzte Kräfte:

- Diverse Feuerwehr Einheiten (ca. 200 Kräfte)
- Polizei
- Rettungsdienst
- THW
- Drohnengruppe Malteser

Gemeinsam mit diversen weiteren Kräften wurden wir zu einem Großbrand in den Stadtteil Gliesmarode alarmiert.

Vorort unterstützten wir die Löscharbeiten und Stellten Atemschutzträger.

Einsatz 2

H0 - USBV

Einsatzzeit: 24.01.2024, 13:33Uhr

- Berufsfeuerwehr BS
- Fachzug 80
- Fachzug 84
- Fachzug 88
- Fachzug 89
- Fachzug 92
- Polizei BS

Gemeinsam mit diversen weiteren Kräften der Freiwilligen- und der Berufsfeuerwehr, sowie der Polizei wurden wir in die Nähe der Fundstelle einer Unkonventionellen Spreng und Brandvorrichtung (USBV) alarmiert. Da das Objekt vor Ort kontrolliert gesprengt werden musste, wurde der Bereich um die Fundstelle weiträumig abgesperrt.

Einsatz 1

B2 - Brand Mittel

Einsatzzeit: 16.01.2024, 02:10Uhr

- Gefahrstuffzug BF BS
- Fachzug 80
- Fachzug 83
- Fachzug 89

In der Nacht wurden wir als Komponente des Fachzugs 80 in ein Braunschweiger Industrieobjekt alarmiert. Vor Ort war es zu einem Feuer gekommen.

Unsere Aufgabe war es, weitere Sicherheitstrupps für den Atemschutzeinsatz zu stellen. Das Feuer konnte erfolgreich gelöscht werden, und nach ca. zwei Studen war auch für uns Feierabend.