Einsatz 15

Bombenräumung

Einsatzzeit: 19.12.2021, 07:30Uhr

Eingesetzte Kräfte:
-Diverse Kräfte der Feuerwehr Braunschweig, Rettungsdienst, Polizei sowie weitere Kräfte des THW, der Stadt Braunschweig und des Kampfmittelräumdienstes

Am 19.12.2021, dem dritten Adventssonntag, wurden wir zum zweiten Mal in diesem Monat zu einer Bombenräumung alarmiert. Wieder ging es in den Braunschweiger Süden. Unser Auftrag war es diverse Waldwege ab 08:30 zu sperren, bis die Bombe schließlich um ca.12:00 Uhr erfolgreich entschärft war.

Einsatz 14

H ÖEL, Bombenräumung

Einsatzzeit: 01.12.2021, 16:00Uhr

Eingesetzte Kräfte:

Am ersten Dezember wurden wir um 16:00 mit dem Fachzug 80 und diversen weiteren Kräften zu einer Bombenräumung in den Braunschweiger Süden alarmiert. Bei der Kampfmittelsondierung wurde zuvor eine 250 kg schwere Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Für die Entschärfung war eEvakuierung der angrenzenden Gebäude notwendig. Wir übernahmen die Sperrung des Brodwegs in Richtung Helmstedterstraße und der Wege am Gasthaus “Grüner Jäger”.

Um ca. 22:00 war der Einsatz für uns beendet.

Einsatz 13:

H2, umgestürzter Baum

Einsatzzeit: 08.10.2021, 20:56 Uhr

-Ortsfeuerwehr Bevenrode

Heute wurden wir am Abend kurz vor 21:00 zu einem umgestürzten Baum auf der Grasselerstraße am Ortsausgang Richtung Waggum alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass der umgestürzte Baum den Fahrradweg blockierte, den Autoverkehr jedoch nicht beeinträchtigte. Mittels Motorsäge wurde der Baum zerlegt und der Radweg wieder befahrbar gemacht.

Einsatz 12:

F1 - Feuer klein

Einsatzzeit: 10.09.2021, 17:35 Uhr

- Löschfahrzeug Berufsfeuerwehr

Am heutigen späten Nachmittag wurden wir zu einem Dachgiebelbrand gerufen. Vor Ort war der Brand bereits durch einen mutigen Nachbar, mit einem Feuerlöscher, gelöscht wurden.

Wir haben die Giebelwand mit unser Wärmebildkamera untersucht, um so eventuelle Glutnester ausfindig zu machen. Dabei kam auch die Feuerwehraxt zum Einsatz, um die verbrannte Wandverkleidung auseinander zu ziehen.
Die Glutnester waren lediglich in der Verkleidung, die leicht entfernt werden konnte.
Ohne das beherzte Eingreifen des Nachbarn, hätte der Einsatz auch ganz anders ablaufen können!

Einsatz 11:

Wasserschaden

Einsatzzeit: 06.08.2021, 17:39 Uhr

- Umweltzug Berufsfeuerwehr

Am 06.08.2021 wurden wir gegen späten Nachmittag zu einem Wasserschaden in einem Keller alarmiert. Vor Ort war eine Warmwasserleitung beschädigt und Wasser tritt aus. Der Haupt-Hahn wurde abgedreht. Unsere Tauchpumpe musste nicht zum Einsatz kommen, da nur geringfügig Wasser ausgetreten ist.

Einsatz 5-10:

U - 10 Wasser

Einsatzzeit: 05.08.2021, 16:04, 17:40, 17:54, 18:34, 18:52 Uhr

- Diverse Freiwillige Feuerwehren aus Braunschweig
- Berufsfeuerwehr
- Polizei

Der starke Regen am heutigen Donnerstag sorgte für etliche Einsatzstellen im Stadtgebiet.
Vor allem galt es vollgelaufene Keller vom Wasser zu befreien. Mittels Tauchpumpe wurden die Kellerräume der betroffenen Gebäude ausgepumpt.
Im Laufe des Nachmittags arbeiteten wir fünf Einsatzstellen im östlichen Ringgebiet, welches vom Unwetter am stärksten betroffen war, ab und konnten gegen 20:00 wieder einrücken.

Einsatz 4:

Amtshilfe Pol BS, Ausleuchten Prinzenpark

Einsatzzeit: 26.06.2021 22:00

-Polizei

Fachzug 80:
- Feuerwehr Völkenrode
- Feuerwehr Schapen
- Feuerwehr Harxbüttel
- Feuerwehr Dibbesdorf

- C-Dienst Hauptwache

Am Abend ging es zu einer speziellen spezial Mission, zu welcher die Polizei Braunschweig lud, in den Prinz Albrecht Park, in Fachkreisen auch Prinzenpark genannt. Unsere Aufgabe war es gemeinsam mit dem Fachzug 80 die Nacht zum Tag zu machen.
Ausleuchten des Parkes war der Auftrag, um der Polizei einen besseren Überblick über das seit Wochen im Prinzenpark wütende Feiervolk zu gewähren.
Die überwiegend jungen Bürgerinnen und Bürger wurden anschließend von der Polizei zum verlassen des Parkes bewegt.
Polizei und Feiernde trennten sich friedlich und so war der Einsatz für uns gegen 1 Uhr beendet.

Einsatz 3:

H2, Dachziegel drohen von Scheune zu fallen

Einsatzzeit: 26.06.2021, 22:00 Uhr

- Ortsfeuerwehr Bevenrode

Am heutigenAbend wurden wir zu einer Hilfeleistung alarmiert. Durch das Sturmtief “Eugen” drohten Dachziegel einer Scheune herunterzufallen. Genau darunter befand sich ein Gehweg. Spaziergänger hätten von herabfallenden Ziegeln verletzt werden können. Die losen Ziegel wurden von uns mittels Steckleiter gesichert, und der Fußweg im Gefahrenbereich gesperrt.

Einsatz 2:

Schnee auf Dach, Dach räumen

Einsatzzeit: 09.02.2021, 14:12 Uhr

Fachzug 80:
- Feuerwehr Völkenrode
- Feuerwehr Schapen
- Feuerwehr Harxbüttel
-Feuerwehr Dibbesdorf

- Führungskräfte der Berufsfeuerwehr

Heute wurden wir als Fachzug Personalreserve Nord an die Hansestraße alarmiert, um das Dach eines Möbelhauses von der Schneelast zu befreien. Die schweren Schneefälle der letzten Tage brachten das Dach an die Grenzen seiner Tragfähigkeit.
Insgesamt verbrachten wir ca. 3 Stunden damit, den Schnee mühselig vom Dach zu räumen. Ein kleiner Lichtblick war die Pause im hauseigenen Restaurant, in dem wir uns stärken konnten.
Morgen wird ein anderer Fachzug der Feuerwehr die Aufgabe weiterführen, denn schneefrei ist das Dach noch lange nicht!

Einsatz 1:

F1, brennt Kompost

Einsatzzeit: 20.01.2021, 13:52 Uhr

- Polizei

Heute wurden wir zu einem brennenden Kompost alarmiert. Vor Ort angekommen stellte sich heraus, dass das Feuer bereits durch Bewohner weitgehend gelöscht wurde. Nach einer Kontrolle mit unserer Wärmebildkamera war klar, das weiteres Eingreifen von uns nicht nötig war.