Einsatz 15

Sandsäcke befüllen


Einsatzzeit: 26.12.2023, 07:30Uhr

Eingesetzte Kräfte:

- Fachzug 80
- weitere Freiwillige Feuerwehren

Am Morgen des 26.12. ging es für uns erneut gemeinsam mit dem Fachzug 80 zum Gut Steinhof. Um für das Hochwasser gewappnet zu sein, wurden hier weiterhin Sandsäcke befüllt. Um 11:00 wurden wir abgelöst und konnten einrücken.

Einsatz 14

H1 - Keller unter Wasser


Einsatzzeit: 24.12.2023, 06:50Uhr

Eingesetzte Kräfte:

- Ortsfeuerwehr Bevenrode
- Ortsfeuerwehr Waggum
- Berufsfeuerwehr Braunschweig

Durch die großen Regenfälle der letzten Tage ging es um 06:50 gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Wagggum und der Berufsfeuerwehr zu einem vollgelaufenen Keller, in welchem sich elektronische Geräte befanden. Mittels Tauchpumpe und Wassersauger konnte der Keller schnell vom Wasser befreit werden und die Einsatzstelle wurde an den Eigentümer übergeben. 

Einsatz 13

Sandsäcke befüllen


Einsatzzeit: 23.12.2023, 09:00Uhr

Eingesetzte Kräfte:

- Fachzug 80
- weitere Freiwillige Feuerwehren

Am Samstag Morgen, einen Tag vor Weihnachten, ging es gemeinsam mit dem Fachzug 80 zum Gut Steinhof. Hier wurden Sandsäcke befüllt um für eine eventuelle Hochwasserlage gewappnet zu sein.

Einsatz 12

H1 Ast auf Straße


Einsatzzeit: 22.12.2023, 07:28Uhr

Eingesetzte Kräfte:

- Ortsfeuerwehr Bevenrode

Am 22.12.2023 alarmierte uns die Leitstelle zu einem Sturmeinsatz. Vor Ort war ein Baum umgestürzt und die Baumkrone blockierte einen kleinen Teil der Straße. Das Problem konnte innerhalb weniger Minuten behoben werden.

Einsatz 11

Bombenräumung


Einsatzzeit: 12.11.2023, 07:15Uhr

Eingesetzte Kräfte:

- Ortsfeuerwehr Bevenrode
- Berufsfeuerwehr
- diverse Freiwillige Feuerwehren
- diverse Hilfsorganisationen
- Polizei Braunschweig

Am 12.11.2023 wurden wir bei einer Bombenräumung nahe des Braunschweiger Kennelbads eingesetzt.

Nach einer Lagebesprechung am Morgen fuhren wir die zugeteilten Absperrpunkte an. Unsere Aufgabe war das absperren der Evakuierungszone.

Einsatz 10

H0 - Hilfeleistung Personensuche


Einsatzzeit: 27.09.2023, 21:11Uhr

Eingesetzte Kräfte:

- Ortsfeuerwehr Bevenrode
- Berufsfeuerwehr
- diverse Freiwillige Feuerwehren
- diverse Hilfsorganisationen
- Polizei Braunschweig

Am Im Rahmen des Fachzug 80 wurden wir zu einer Personensuche im Querumer Forst alarmiert. Hier wurde seit dem Nachmittag eine 91 Jährige Bewohnerin aus einem Pflegeheim vermisst. Gemeinsam wurde das angrenzende Waldstück durchsucht. Gegen 22:00 konnte die Frau durch ein Rettungshunde Team gefunden werden und wurde dem Rettungsdienst übergeben.

Einsatz 9

H0 - Hilfeleistung Lageerkundung


Einsatzzeit: 07.09.2023, 19:55Uhr

Eingesetzte Kräfte:

- Ortsfeuerwehr Bevenrode
- Berufsfeuerwehr
- diverse Freiwillige Feuerwehren
- diverse Hilfsorganisationen
- Polizei Braunschweig

Am Abend des 07. Septembers wurden wir im Rahmen des Fachzug 80 zu einer Personensuche am Ölpersee alarmiert. Nach einer Sportveranstaltung wurde eine teilnehmende Polizistin vermisst. Im Einsatz waren diverse Feuerwehren, Polizei, sowie weitere Hilfsorganisationen. Gegen 22:00 konnte die Person gefunden werden und wir rückten ein.

Einsatz 8

H1 - Baum auf Straße (klein)


Einsatzzeit: 08.08.2023, 15:55Uhr

Eingesetzte Kräfte:

- Ortsfeuerwehr Bevenrode

Am Dienstag, 08.08.2023 wurden wir zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Durch den Wind war ein Baum umgestürzt und blockierte die Landstraße zwischen Bevenrode und Hondelage. Nach unserem eintreffen sicherten wir die Einsatzstelle und beseitigten den Baum anschließend mithilfe der Motorsäge.

Einsatz 7

H0 - Person im Wald verlaufen


Einsatzzeit: 16.07.2023, 21:28Uhr

Eingesetzte Kräfte:

- Ortsfeuerwehr Bevenrode

Gestern Abend wurden wir zu einer Personensuche in ein Waldstück bei Bevenrode gerufen. Vorort kam ein Radfahrer vom Weg ab und fand nicht mehr heraus. Die Person wurde gefunden und konnte nach einer Begleitung aus dem Wald selbstständig die Weiterfahrt antreten.

Einsatz 6

Unwetterlage


Einsatzzeit: 22.06.2023, 18:45Uhr

Eingesetzte Kräfte:

- Ortsfeuerwehr Bevenrode
- diverse Feuerwehren
- weitere BOS Organisationen

Auch wir waren im Einsatz, als die Unwetterfront Lambert gleich mit mehreren Gewitterzellen und Starkregen auf Braunschweig traf. In der Zeitspanne von 18:00 am Donnerstag bis 17:00 am Freitag arbeiteten wir insgesamt 7 Einsatzstellen ab. Je nach Lage wurde die Tauchpumpe oder die Tragkraftspritze (TS) eingesetzt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit mit allen Einsatzkräften und die Nachbarschaftshilfe durch diverse Kreisfeuerwehrbereitschaften.

Einsatz 5

Flug-2Y - Flugunfall


Einsatzzeit: 16.05.2023, 08:27Uhr

Eingesetzte Kräfte:

- Ortsfeuerwehr Bevenrode
- Flughafenfeuerwehr
- Berufsfeuerwehr
- Rettungsdienst (MANV-Lage)
- diverse Freiwillige Feuerwehren
- Polizei Braunschweig

Am Dienstag den 16.05.2023 wurden wir, gemeinsam mit vielen weiteren Kräften zum Flughafen nach Waggum alarmiert. Dort sei ein Flugzeug in einer Luftnotlage. Vorsorglich wurde von der Leitstelle eine MANV-Lage (Massenanfall von Verletzten ) ausgerufen. Glücklicherweise kam bereits auf der Anfahrt die Meldung, dass das Flugzeug sicher gelandet sei und wir wieder einrücken konnten.

Einsatz 4

B1, Brennt Baum


Einsatzzeit: 06.05.2023, 15:33Uhr

Eingesetzte Kräfte:

- Ortsfeuerwehr Bevenrode

Am Samstag, den 06.05.2023 alarmierte uns die Leitstelle zu einem Kleinbrand, an einem Baum zwischen Waggum und Bevenrode. Der Baum, welcher hol war, brannte von innen. Beim eintreffen waren Flammen und Rauchentwicklung feststellbar. Das Feuer konnte mittels Schnellangriff zügig gelöscht werden.

Einsatz 3

B1, Brennt Müllbehälter


Einsatzzeit: 03.04.2023, 16:44Uhr

Eingesetzte Kräfte:

- Ortsfeuerwehr Bevenrode
- Ortsfeuerwehr Waggum

Am Montag wurden wir gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Waggum zu einem kleinbrand auf dem Parkplatz des neuen Verbrauchermarktes in Bevenrode gerufen. Dort brannte ein Restmüllcontainer, der von uns mit 2 Rohren unter Atemschutz gelöscht wurde.

Einsatz 2

H1, Ast auf Gehweg


Einsatzzeit: 24.02.2023, 15:41Uhr

Eingesetzte Kräfte:

- Ortsfeuerwehr Bevenrode

Am heutigen Freitag waren wir wieder unterwegs, um Leib und Leben der Bevenroder Bürgerinnen und Bürger zu schützen. Auf einem Feldweg hinter dem Dorf, welcher von vielen Spaziergehenden genutzt wird, drohte der Ast eines Baumes in die Tiefe zu stürzen. Die Gefahrenstelle wurde umgehend durch unsere Kräfte abgesichert. Der Ast wurde konntroliert zu Fall geberacht, beseitigt und der Weg konnte wieder freigegeben werden.

Einsatz 1

H1, Baum auf Fahrzeug


Einsatzzeit: 01.01.2023, 07:00Uhr

Eingesetzte Kräfte:

- Ortsfeuerwehr Bevenrode
- Polizei Braunschweig

Am morgen des 01.02.23 wurden wir zu einem umgestürzten Baum auf einem Auto alarmiert. Der Baum trafdas Auto in derWindschutzscheibe, glücklicherweise wurde aber niemand verletzt. Wir sichereten die Unfallstelle ab und übergaben sie der Polizei.