Einsatz 14

H - 1 Wasser im Keller

Einsatzzeit: 08.09.2022, 17:05

-Ortsfeuerwehr Bevenrode

Heute Nachmittag wurden wir um kurz nach 17:00 zu einem vollgelaufenen Keller in Bevenrode alarmiert. Im Keller des Hauses hatten sich aufgrund des anhaltenden Regens ca. 15 cm Wasser gesammelt. Das Wasser wurde von uns mittels Tauchpumpe abgepumt und die Einsatzstelle an die Bewohner übergeben.

Einsatz 10-13

Starkregenereignis

Einsatzzeit: 15.08.2022, 17:15 - 23:55Uhr

-Alle 30 Ortsfeuerwehren
-Polizei Braunschweig

Am Montag Nachmittag zog eine Starkregenfront über Braunschweig hinweg und setzte rund 200 Keller unter Wasser. Knapp 400 Einsatzkräfte von Freiwilliger Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr waren bis spät in die Nacht im Einsatz, um Keller und Fahrstuhlschächte leer zu pumpen.

Auch wir hatten alle Hände voll zu tun und arbeiteten mehrere Einsatzstellen in der Innenstadt ab.

Einsatz 9

Kampfmittelfund

Einsatzzeit: 14.08.2022, 07:30Uhr

-Diverse Ortsfeuerwehren
-Rettungsdienst Braunschweig
-Polizei Braunschweig

Am Sonntag den 14.08.2022 wurden zwei Blindgänger-Bomben, je 230kg schwer, im Stadtteil Leiferde erfolgreich entschärft. Währendessen mussten rund 1800 Bewohnerinnen und Bewohner, die im nahen Umkreis des Fundortes wohnen, ihre Häuser und Wohnungen verlassen.

Wir sperrten einen Fuß/Radweg und sorgten dafür, dass niemand den Sperrbereich betrat. Gegen 12:40 Uhr waren die Blindgänger entschärft und auch wir konnten unsere Sperrung öffnen und den Heimweg antreten.

Einsatz 8

B Wald-1 - Vegetationsbrand

Einsatzzeit: 28.06.2022, 13:53Uhr

-Ortsfeuerwehr Waggum
-Ortsfeuerwehr Bienrode
-Ortsfeuerwehr Hondelage
-Ortsfeuerwehr Volkmarode
-Ortsfeuerwehr Lamme
-Rettungsdienst Braunschweig
-Polizei Braunschweig

Am 28.06.2022 wurden wir um 13:53 mit dem Stichwort B Wald-1 – Vegetationsbrand nach Waggum alarmiert. vor Ort brannte ein Getreidefeld, aufgrund der raschen Ausbreitung wurde die Alarmstufe auf B Wald-2 erhöht, sodass weitere Ortsfeuerwehren sowie die Berufsfeuerwehr hinzu alarmiert wurden.

Wir bedanken uns bei allen Kräften für die gute Zusammenarbeit

Einsatz 7

B Wald-1 - Vegetationsbrand

Einsatzzeit: 13.06.2022, 19:11Uhr

-Ortsfeuerwehr Bienrode (TLF)
-Berufsfeuerwehr

Am Abend des 13.06.22 wurden wir um kurz nach 19:00 zu einem Vegetationsbrand nach Waggum alarmiert. Vor Ort brannten ca. 20m² Heu auf einer Wiese. Gemeinsam mit der Feuerwehr Bienrode war der Brand schnell abgelöscht.

Die mit alarmierte Berufsfeuerwehr musste nicht mehr tätig werden.

Einsatz 6

Unterstützung bei der Aufnahme von Kriegsgeflüchteten in der Stadthalle

Einsatzzeit: 11.03.2022, 06:00Uhr

-Diverse Freiwillige Feuerwehren der Stadt Braunschweig
-Verschiedene Hilfsorganisationen

Heute ging es für sieben unserer Mitglieder zur Stadthalle Braunschweig, um bei der Aufnahme von Kriegsgeflohenen aus der Ukraine zu Unterstützen. Unsere Aufgaben waren die Erfassung der Daten und empfangen der vertriebenen Personen, sowie die Ausgabe von wichtigen Hygieneartikeln

Einsatz 5

Dachziegel drohen herabzufallen

Einsatzzeit: 21.02.2022, 21:07Uhr

-Ortsfeuerwehr Bevenrode

Am heutigen Montagabend wurden wir noch einmal zu einem Einsatz bei uns im Dorf alarmiert. Die Stürme der letzten Tage und der immernoch stark anhaltende Wind, hatten dafür gesorgt, dass sich Dachziegel an einer Scheune gelöst hatten. Einige waren bereits auf den darunter liegenden Gehweg gefallen, andere drohten herabzustürzen. Die losen Ziegel wurden abgenommen und der Fußweg abgesperrt.

Einsatz 1-4

H ÖEL, Sturmschäden

Einsatzzeit: 19.02.2022, 10:17Uhr

-Diverse Ortsfeuerwehren, Berufsfeuerwehr, Stadt Braunschweig

Am Morgen nach der Sturmnacht des Sturmtiefs “Zeynep” waren auch wir dran. Die Ortsfeuerwehr Bevenrode wurde in den Morgenstunden zu mehreren Einsatzstellen im Stadgebiet alarmiert. So beseitigten wir Bäume, die der Sturm beschädigt hatte und sicherten Gefahrenstellen ab. Um ca. 15:00 Uhr war der Einsatz für uns beendet.

Im gesamten Stadtgebiet arbeitete die Feuerwehr Braunschweig insgesamt 250 sturmbedingte Einsätze ab.