Einsatz 10-13

Starkregenereignis


Einsatzzeit: 15.08.2022, 17:15 - 23:55Uhr

Eingesetzte Kräfte:
-Alle 30 Ortsfeuerwehren
-Berufsfeuerwehr
-Polizei Braunschweig

Am Montag Nachmittag zog eine Starkregenfront über Braunschweig hinweg und setzte rund 200 Keller unter Wasser. Knapp 400 Einsatzkräfte von Freiwilliger Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr waren bis spät in die Nacht im Einsatz, um Keller und Fahrstuhlschächte leer zu pumpen.

Auch wir hatten alle Hände voll zu tun und arbeiteten mehrere Einsatzstellen in der Innenstadt ab.

Einsatz 9

Kampfmittelfund


Einsatzzeit: 14.08.2022, 07:30Uhr

Eingesetzte Kräfte:
-Diverse Ortsfeuerwehren
-Berufsfeuerwehr
-Rettungsdienst Braunschweig
-Polizei Braunschweig

Am Sonntag den 14.08.2022 wurden zwei Blindgänger-Bomben, je 230kg schwer, im Stadtteil Leiferde erfolgreich entschärft. Währendessen mussten rund 1800 Bewohnerinnen und Bewohner, die im nahen Umkreis des Fundortes wohnen, ihre Häuser und Wohnungen verlassen.

Wir sperrten einen Fuß/Radweg und sorgten dafür, dass niemand den Sperrbereich betrat. Gegen 12:40 Uhr waren die Blindgänger entschärft und auch wir konnten unsere Sperrung öffnen und den Heimweg antreten.

 

Einsatz 8

B Wald-1 - Vegetationsbrand


Einsatzzeit: 28.06.2022, 13:53Uhr

Eingesetzte Kräfte:
-Ortsfeuerwehr Bevenrode
-Ortsfeuerwehr Waggum
-Ortsfeuerwehr Bienrode
-Ortsfeuerwehr Hondelage
-Ortsfeuerwehr Volkmarode
-Ortsfeuerwehr Lamme
-Berufsfeuerwehr
-Rettungsdienst Braunschweig
-Polizei Braunschweig

Am 28.06.2022 wurden wir um 13:53 mit dem Stichwort B Wald-1 – Vegetationsbrand nach Waggum alarmiert. vor Ort brannte ein Getreidefeld, aufgrund der raschen Ausbreitung wurde die Alarmstufe auf B Wald-2 erhöht, sodass weitere Ortsfeuerwehren sowie die Berufsfeuerwehr hinzu alarmiert wurden.

Wir bedanken uns bei allen Kräften für die gute Zusammenarbeit

 

Einsatz 7

B Wald-1 - Vegetationsbrand


Einsatzzeit: 13.06.2022, 19:11Uhr

Eingesetzte Kräfte:
-Ortsfeuerwehr Bevenrode
-Ortsfeuerwehr Bienrode (TLF)
-Berufsfeuerwehr

Am Abend des 13.06.22 wurden wir um kurz nach 19:00 zu einem Vegetationsbrand nach Waggum alarmiert. Vor Ort brannten ca. 20m² Heu auf einer Wiese. Gemeinsam mit der Feuerwehr Bienrode war der Brand schnell abgelöscht.

Die mit alarmierte Berufsfeuerwehr musste nicht mehr tätig werden.

 

Einsatz 6

Unterstützung bei der Aufnahme von Kriegsgeflüchteten in der Stadthalle


Einsatzzeit: 11.03.2022, 06:00Uhr

Eingesetzte Kräfte:
-Diverse Freiwillige Feuerwehren der Stadt Braunschweig
-Verschiedene Hilfsorganisationen

Heute ging es für sieben unserer Mitglieder zur Stadthalle Braunschweig, um bei der Aufnahme von Kriegsgeflohenen aus der Ukraine zu Unterstützen. Unsere Aufgaben waren die Erfassung der Daten und empfangen der vertriebenen Personen, sowie die Ausgabe von wichtigen Hygieneartikeln

 

Einsatz 5

Dachziegel drohen herabzufallen


Einsatzzeit: 21.02.2022, 21:07Uhr

Eingesetzte Kräfte:
-Ortsfeuerwehr Bevenrode

Am heutigen Montagabend wurden wir noch einmal zu einem Einsatz bei uns im Dorf alarmiert. Die Stürme der letzten Tage und der immernoch stark anhaltende Wind, hatten dafür gesorgt, dass sich Dachziegel an einer Scheune gelöst hatten. Einige waren bereits auf den darunter liegenden Gehweg gefallen, andere drohten herabzustürzen. Die losen Ziegel wurden abgenommen und der Fußweg abgesperrt.

 

Einsatz 1-4

H ÖEL, Sturmschäden


Einsatzzeit: 19.02.2022, 10:17Uhr

Eingesetzte Kräfte:
-Diverse Ortsfeuerwehren, Berufsfeuerwehr, Stadt Braunschweig

Am Morgen nach der Sturmnacht des Sturmtiefs “Zeynep” waren auch wir dran. Die Ortsfeuerwehr Bevenrode wurde in den Morgenstunden zu mehreren Einsatzstellen im Stadgebiet alarmiert. So beseitigten wir Bäume, die der Sturm beschädigt hatte und sicherten Gefahrenstellen ab. Um ca. 15:00 Uhr war der Einsatz für uns beendet.

Im gesamten Stadtgebiet arbeitete die Feuerwehr Braunschweig insgesamt 250 sturmbedingte Einsätze ab.